Zahnarzt Rendsburg - Dr. Bernhard Haecker, Ihr Spezialist für Wurzelbehandlung

Wie Sie auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität durch den Erhalt Ihrer eigenen Zähne erreichen - ohne schmerzhafte Behandlungen

Sie wünschen sich gesunde und starke Zähne, um das Leben ohne Schmerzen und Einschränkungen genießen zu können? Und das in jedem Alter - mit den eigenen Zähnen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Denn wir bieten Ihnen hochwirksame Maßnahmen zur Zahnerhaltung basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Zahnmedizin. So können wir Ihnen eine schonende und effektive Behandlung bieten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Liebe Patientinnen & liebe Patienten,

Unsere Zahnarztpraxis in Rendsburg bietet hochwirksame Maßnahmen zur Zahnerhaltung, basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der modernen Zahnmedizin. Unsere schonende und effektive Behandlung wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt, um Ihnen eine hohe Lebensqualität ohne Schmerzen und Einschränkungen zu ermöglichen – in jedem Alter und mit den eigenen Zähnen.

Leider müssen sich viele Menschen früher oder später mit dem Verlust ihrer eigenen Zähne abfinden. Glücklicherweise gibt es heute wirksame Möglichkeiten, um den Erhalt der Zähne zu fördern und schmerzhafte und kostenintensive Behandlungen zu vermeiden. Wir sind auf Endodontiebehandlungen zur Zahnerhaltung spezialisiert und beraten Sie gerne, um den Erhalt Ihrer Zähne zu ermöglichen.

Zahnverlust kann nicht nur zu ästhetischen Einschränkungen führen, sondern auch zu gesundheitlichen Problemen wie Entzündungen und Schmerzen. Unsere hochmoderne Endodontiebehandlung konzentriert sich auf das Innere des Zahnes, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Die Behandlung ist schmerzfrei und ermöglicht es oft, einen bereits verloren geglaubten Zahn für Jahrzehnte zu erhalten.

Wir beraten Sie gerne. Buchen Sie noch heute einen Termin bei uns und erleben Sie die Vorteile einer modernen Zahnheilkunde.

Wurzelbehandlung (Endodontie)

Dr. med. dent. Bernhard Haecker

Endodontie · Prophylaxe und Parodontologie · Implantatchirurgie und -prothetik

Häufige Fragen

Nein. Bei uns bekommen Sie immer schnellstmöglich einen Termin, unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus.

Für eine moderne und qualifizierte Wurzelbehandlung nach aktuellem Stand der Zahnheilkunde ist der Aufwand vergleichsweise hoch. Die Kosten hierfür werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur zu einem geringen Teil getragen. Auch private Versicherungen erstatten nicht immer in vollem Umfang. Wir informieren Sie grundsätzlich im Vorhinein über alle Kosten, die entstehen können.

Eine gute Zahnzusatzversicherung sollte neben Eigenanteilen bei Zahnersatz auch konservierende Behandlungen wie hochwertige Kunststofffüllungen und qualifizierte Wurzelkanalbehandlungen abdecken, damit Sie auch schon vor dem Eintreten von Zahnverlust davon profitieren. Darüber hinaus sollten Prophylaxe-Leistungen wie die professionelle Zahnreinigung (PZR) zumindest teilweise erstattet werden.

Durch moderne und sehr schonende Behandlungsmethoden können wir in fast allen Fällen eine durchgehend schmerzfreie Behandlung durchführen. Nach der Behandlung treten Beschwerden, die über eine leichte Empfindlichkeit für wenige Tage hinaus gehen, nur äußerst selten auf.

Wie nach vielen anderen Zahnbehandlungen auch, sollte mit dem Essen gewartet werden, bis die Wirkung der Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) vollständig abgeklungen ist. Erfahrungsgemäß ist die Einnahme einer Schmerztablette wie Ibuprofen oder Paracetamol nach der Behandlung empfehlenswert. Dadurch werden Beschwerden nach der Behandlung in den meisten Fällen wirkungsvoll vermieden. Nur in seltenen Ausnahmefällen kann die Einnahme weiterer Schmerzmittel über mehrere Tage notwendig werden.

Bei einer Entzündung des Kieferknochens kann eine Behandlung mit Antibiotika notwendig werden. Das Antibiotikum kann jedoch nur die Bakterien im Knochen bekämpfen. In den erkrankten Zahn kann es nicht gelangen und daher auch nicht die dort vorhandenen Bakterien abtöten. Die Folge sind immer wieder von Neuem aufflammende Entzündungen. Dauerhaft kann hier nur eine qualifizierte Wurzelbehandlung oder die Entfernung des Zahnes helfen.

Durch eine Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) kann eine Wurzelbehandlung mit modernen Methoden schmerzfrei durchgeführt werden. Eine Sedierung oder gar Vollnarkose ist nicht notwendig.

• Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, dass eine Wurzelbehandlung notwendig sein könnte. Eine der häufigsten Ursachen für eine Wurzelbehandlung ist eine Entzündung des Zahnnervs, die starke Schmerzen verursachen kann. Wenn Sie einen starken, anhaltenden Schmerz in einem bestimmten Zahn oder im Bereich des Kiefers verspüren, kann dies ein Zeichen für eine entzündete Wurzel sein.

• Eine weitere Anzeige für eine Wurzelbehandlung kann eine Schwellung im Bereich des Kiefers oder des Zahnfleisches sein. Dies kann darauf hindeuten, dass sich eine Infektion im Inneren des Zahns ausgebreitet hat und eine Behandlung erforderlich ist, um diese Infektion zu stoppen.

• Verfärbt sich ein Zahn im Laufe der Zeit kann dies auch auf eine chronische Nerventzündung hindeuten. Diese kann in vielen Fällen auch schmerzfrei sein. Ursachen sind hier häufig Traumata wie ein Schlag oder Sturz, daher betrifft dies häufiger Frontzähne.
  • Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt vereinbaren. Eine gründliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen können dabei helfen, festzustellen, ob eine Wurzelbehandlung notwendig ist, um Ihren Zahn zu retten und weitere Komplikationen zu vermeiden.

Gerhardstraße 26

24768 Rendsburg

Tel: 04331 – 75 118

E-Mail: info@zahnarzt-haecker.de

Montag 08:30-12:00
Dienstag 08:30-12:00
Mittwoch 08:30-12:00
Donnerstag 08:30-12:00
Freitag 08:30-12:00

Montag 08:30-12:00 & 14:00-18:00
Dienstag 08:30-12:00 & 14:00-18:00
Mittwoch 08:30-12:00
Donnerstag 08:30-12:00 & 14:00-18:00
Freitag 08:30-12:00

Aktuelle situation

Covid 19

Aufgrund der Corona-Pandemie behandeln wir durchgehend mit FFP2- Masken.

Die Bilder auf dieser Website stammen vorwiegend aus der Zeit vor Corona.